Alte Tomatensorte “Old German”

Old GermanDie “Heirloom Tomatoes”, die samenechten, alten Sorten, haben zunächst die Amerikaner für sich entdeckt. So verwundert es auch nicht, dass eine alte (wahrscheinlich) deutsche Fleischtomate, einen
englischen Namen trägt: Old German.

“Old German” soll ihren Ursprung in einer Mennoniten-Gemeinde in Virginia haben. Erwähnt wird sie wohl bereits im 19. Jahrhundert. Man vermutet, dass diese Sorte von deutschen Einwanderern mitgebracht wurde.

Old German

Die alte Tomatensorte besticht durch ihre leuchtend orange-gelben prallen Früchte. Sie gehört zu den Fleischtomaten, die Früchte sind stark gerippt und tendieren dazu, aufzureißen. Sichtbar wird dies durch die “Narben”. Das Foto ist in der prallen Mittagshitze im August aufgenommen. Auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen mit dieser Sorte habe, scheint sie recht ertragreich zu sein. Saatgut zu dieser Sorte habe ich bislang bei keinem der “verdächtigen” Anbieter in Deutschland gefunden. Fündig wird man eher im privaten Bereich, denn Tomatenliebhaber haben eine Schwäche für diese Sorte.

Share This

Leave a Comment