Erdbeeren selbst pflücken

erdbeeren_selbst_pfluecken.jpgWie schön wäre es, wenn Städter nicht nur ihre eigenen Erdbeeren, sondern auch Tomaten pflücken könnten. Aber das bleibt solange ein Wunschtraum, wie unreife Tomaten ganz leicht nachreifen können. Bei Erdbeeren verhält es sich anders: Zwar reifen sie ähnlich wie Tomaten zu unterschiedlichen Zeiten heran, doch unreif ernten und dann unkompliziert nachreifen lassen - das funktioniert bei Erdbeeren nicht. Und deshalb - und natürlich auch, weil Erdbeeren mehrjährig sind, ist das Ernten der Sammelnussfrüchte auch immer noch Handarbeit. Da kann man nicht einfach die ganze Pflanze herausreißen …
Und weil ich gestern zum Erdbeerpflücken war, habe ich bei foolforfood.de einmal aufgelistet, wo man in Hamburg und Umgebung Erdbeeren selbst pflücken kann. Die Liste mit Erdbeerfeldern, die Berlin und Brandenburg zum Erdbeeren-selbst-pflücken einladen ist vor gut einem Monat entstanden.

Update Juli 2009:  Weitere Auflistungen und Links zu Google-Maps mit eingezeichneten Erdbeerfeldern habe ich dieses Jahr auf dieser Seite ergänzt: Erdbeerfelder in Deuschland.
Wer jetzt Appetit bekommen hat, auf den warten leckere Erdbeerrezepte:

Erdbeer-Tarte mit einem Hauch Pfeffer

Erdbeer-Smoothie

Erdbeeren richtig zuckern Erdbeertörtchen

Erdbeerjoghurt

Knusperblätter mit Beeren nach Alain Ducasse

Erdbeer-Milchshake Erdbeerbecher

Erdbeeren mit Joghurt-Creme

Suchen Sie mit der Rezept-Suchmaschine nach weiteren Erdbeer-Rezepten!

Share This

4 Kommentare »

  1. Margit Hohenberger Said,

    Juni 21, 2009 @ 14:14

    Vielen Dank für die tollen Rezepte. Ich wollte dieses Jahr eigentlich keine Erdbeeren pflücken gehen, habe es mir aber jetzt anders überlegt. Die Idee mit den Tomatenpflücken für Städter finde ich witzig…, das wäre doch was! Grüße, Margit

  2. Tanja Said,

    Juni 24, 2012 @ 18:51

    Oh lecker! Jetzt ist ja auch grad Erdbeerzeit. Hab in meinem kleinen Garten auch ein paar Erdbeerpflanzen verteilt und weiß grad gar nicht wohin mit den ganzen leckeren Erdbeeren. :-) Kürzlich bin ich zum Thema Erdbeeren auch über Wellness mit Erdbeeren gestolpert: http://www.traum-spa.de/blog/erdbeer-wellness/ - auch ein interessante Gedanke! :-) Aber ich glaube “gegessen” gefällt es mir doch besser!

  3. Martina Said,

    März 3, 2014 @ 13:09

    Mhhm, Erdbeeren. Wobei ich die Walderdbeeren lieber mag, aber die gibts ja nicht zum Pflücken aufm Feld. Könnte ich mir die eigentlich auch in einem Kübel pflanzen, auf dem Balkon? Oder bin ich da zu naiv? Hab auf zwar was zum Erdbeeren pflanzen im Allgemeinen gefunden, aber nichts explizit zum Thema Aufzucht im Topf. Gibts da Erfahrungen?

  4. Ronja Said,

    Juli 22, 2016 @ 16:03

    Danke für das Rezept vom Erdbeersmoothie, habe ich ausprobiert und ist einfach mega lecker. Echt ein hübscher Blog, werd mir nach und nach noch mehr durchlesen. Liebe Grüße Linda.

RSS feed for comments on this post · TrackBack-URI

Leave a Comment